Veranstaltungen 2024

Die Heide blüht – riechen, schmecken, schauen – ein Fest für alle Sinne

Feiern auf dem Capriolenhof 2023

Seit Jahrzehnten feiern wir auf dem Hof, wenn die Ziegenbrunst beginnt, also an einem Wochenende um Mittsommer herum und, wenn die Heide blüht, also Ende August. und dieses Jahr am 5. November: Abgrillen! Wir freuen uns auch Euch, liebe Kundeinnen und Kunden, den Ziegen und der Landschaft zugewandt ausgelassen zu feiern und feierlich die Rituale zu begehen.

am 30.März 24: Osterfeuer. Am 31. März 24 Saisonstart mit Ostergrill

Am 22. uns 23. 6. 24 Mittsommerswing mit Livejazz von Dämmerung zu Dämmerung

Am 24/25. August Heideblütenfest mit Kutschfahrten über die blühende Heide

Heideblütenfest 24.&25. August

I

Liebe Gäste

Der Capriolenhof liegt mitten im „Naturschutzgebiet Kleine Schorfheide“ (Tangersdorfer Heide) an der Schleuse Regow und es führt – ausser der Wasserstraße „obere Havel“ – kein befestigter Weg zum Hof. 1996 haben wir den Hof gegründet und schon 1998 feierten wir das erste Heideblütenfest auf dem Hof, und wir taten es immer wieder. Achim Rensch und seine Mulis zogen von Anbeginn im Kremser unsere Gäste über die sandigen Wege der Heide.
Diese Heide bietet unseren Tieren – neben Gras und Heu von den Niedermoorwiesen – fast die Hälfte ihres täglichen Futters: Blätter , Baumrinde, Kiefernnadeln, die feinen Halme des Silbergrases. Und sogar das Land-Reitgras (calamagrostis epigejos), das sonst kein Tier frisst und sich unbändig vermehrt, halten unsere Ziegen in Schach und leisten so ihren Beitrag zum Schutz der Heidelandschaft und all den nachfolgenden Tieren.

Diese Heide beeinflusst auch den Geschmack unsrer Milch und unsres Käses positiv, nicht nur weil es ziegentypisch ist, Büsche und Bäume zu fressen, sondern auch weil der geringe Eiweißgehalt in der Ration die Milch nicht so treibt und die Milch kaum „böckelt“, dafür aber unvergleichlich sanfte, zarte Aromen in die Milch bringt.
Die Heide beherbergt nicht nur viele seltene Insektenarten, sie hat auch ein viel besseres Wasserhaltevermögen als zB. der Kiefernwald. Die Bewirtschaftung der Heide mit Ziegen bringt also Vorteile für die Artenvielfalt, das Wasserhaltevermögen und damit für das Klima und für einen ganz besonderen, wunderbar aromatischen Ziegenkäse.

Unser Programm dieses Jahr:

Programm Samstag den 24.8.24

12 – 18 Uhr Aus dem Hofladen gibt es Käseplatten, Käsekuchen, Limos, Biere, Weine; Kaffee und Tee
13 – 18 Uhr. Vom Grill: Feta, Würstchenspieße und Zickleinfleisch. Dazu grüner Salat, Kartoffelsalat und Grillgemüse. Ab 14 €/Portion
Heidespaziergang zu den Ziegen macht Hanspeter mit Ihnen um 12 und um 14 Uhr. Thematischer Schwerpunkt ist die positive Auswirkung der Ziegenhaltung im Naturschutzgebiet auf Klima und Artenvielfalt. Sie sollten gut zu Fuß sein und festes Schuhwerk tragen. Die Spaziergänge dauern ungefähr 30 Minuten und im 2. Spaziergang bringen wir die Ziegen in den Stall.
selber Käse machen in der Käseschule! 16 – 18Uhr. Mit Sabine. Sie können Ihren eigenen kleinen Schnittkäse machen (gerne je zu 2. oder zu dritt). Sabine, die seit 30 Jahren auf dem Hof Käse macht, zeigt Ihnen die Schritte.Bitte melden Sie sich an.
17 Uhr Hofrundgang Stall/ Melkstand. Wie werden Ziegen gemolken, wie verhindern wir Stress in der Tierhaltung und alle Fragen zur artgerechten Tierhaltung, die Ihnen auf der Seele brennen

Sonntag den 23.6.24

Programm Sonntag den 25.8.24

12 – 18  Uhr Aus dem Hofladen gibt es Käseplatten, Käsekuchen, Limos, Biere, Weine; Kaffee und Tee

13 – 17 Uhr. Aus dem Kupferkessel: Zickleinkeule auf Heideblüten gedämpft. Dazu Zuckermais und Schopskasalat

13-16 Uhr Kremserfahrten über die Heide: zur vollen Stunde fährt der von Maultieren gezogenen Kremser von „Mulirentsch“ durch die blühende Heide

17  Uhr Hofrundgang Stall/ Melkstand. Wie werden Ziegen gemolken, wie verhindern wir Stress in der Tierhaltung, warum sind kleine Tiergruppen besser als große und alle Fragen zur artgerechten Tierhaltung, die Ihnen auf der Seele brennen

Osterfeuer und Saisoneröffnung 30/31.3.24

Osterfeuer

2025