Frei Ausbildung

Freie Ausbildung

Die freie Ausbildung ist DIE Ausbildung für Biolandwirte! Sie wird vom Demeterverband organisiert. Wenn wir – was wir hoffen- nächstes Jahr als Demeterbetrieb anerkannt sind, kannst Du bei uns 2 Jahr von der Ausbildung machen, die insgesamt 4 Jahre dauert. Alle genauen Informationen findest Du unter Frei-Ausbildung.de  . (Wir gehören eigentlich zur Bereich Ost. Aber es hängt am Ende davon ab wo Dein Wohnsitz ist. Wohnst Du zum Beispiel in Neustrelitz und fängst bei uns mit Deiner freien Ausbildung an, gehörst Du bei Demeter zum Bereich Nord.)

In dieser Ausbildung lernst Du alle landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Grundkenntnisse und wirst dabei auch geistig herausgefordert: das Verstehen der ökologischen Zusammenhänge und der Verbindungen der verschiedenen Wesen die an einem Hofleben beteiligt sind und dem Hof seine Individualtät verschaffen sind genauso Teil Deiner Ausbildung wie der Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten.

Auf der handwerklichen Seite ist es Deine Entscheidung, in welchem speziellen landwirtschaftlichen Bereich Du Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen und vertiefen willst: Milchvieh, Acker, Garten, Schweine, Schafe, aber auch der nachgelagerte Bereich ( Käserei, Bäckerei, Schlachtung und Zerlegung, bis zur Vermarktung ) kann Teil Deiner Ausbildung sein.

Der Abschluss ist nicht staatlich anerkannt, aber die Ausbildung als solche .

Bei uns sind es die Ziegen, die Milchgewinnung, die Käserei, die Schlachtung und die Direktvermarktung über die Du etwas lernen kannst.