Mittsommerfest

Mittsommerfest 24. / 25. 6. 2017

Neben Ostern und Entedank ist für unseren Ziegenhof Mittsommer der wichtigste rituelle Tag im Jahr. Ab dieser Nacht verrlängern sich die Nächte wieder – oder die Tage werden kürzer – und die Ziegen kommen in Brunst. Es ist der Beginn der fruchtbaren  und reproduktiven Phase der Ziegen.

Zu Ehren der beginnenden Decksaison bei den Ziegen feiern wir dieses Wochenende durch die ganze kurze Nacht! zwei Swingbands von 22 Uhr bis 4 Uhr laden zum Tanzen.

Gleichzeitig  ist es ein traditionelles Fest aus dem hohen Norden. Von dort kommt auch eine Ziegenkäsespezialität der „brun geitost“ der braune Ziegenkäse.In dieser kurzen Nacht, einmal im Jahr, am 24. 6. um 21 Uhr wird auch bei uns im großen Kessel 100 Liter Süßmolke aufgesetzt. Diese muß 10 – 14 Stunden köcheln, bis der braune Ziegenkäse fertig ist.

Programm

16 Uhr bis 18 Grillabend mit Grillmenu (bitte anmelden)

19 Uhr Lindyhop Grundschritte lernen / 20 Uhr Balboa Grundschritte lernen.

21 Uhr Feuer entfachen und Geitostkessel aufsetzen

22 bis 4 Uhr Musik und Tanz

25.6. 17  9 Uhr gemeinsames Frühstück

Geitost ausschöpfen.

Der Bock kommt in  die Ziegenherde

Das Ritual endet mit dem Ausschöpfen des Käse um ca 10 Uhr.